Herren 2: Wichtige Punkte bei Sursee – Tabellenschlusslicht abgegeben

Spielbericht

Die Saison hat für das Herren II von Unihockey Limmattal denkbar schlecht begonnen. Mit nur einem Sieg und drei Punkten aus den ersten 5 Spielen steht das Team am Tabellenende der Gruppe 2 in der 2. Liga.

Trotz dieser tristen Ausbeute hatte das Team am vergangenen Samstag die Möglichkeit den letzten Platz wieder abzugeben und den Anschluss an das Mittelfeld herzustellen. Mit dieser Motivation reisten die Limmattaler nach Sursee, um an einem Abendspiel ihr Bestes abzurufen.

Kaum hat das Spiel begonnen, reissen die Gäste das Zepter an sich und kommen schon in den ersten Minuten an einige gute Torchancen. Nach etwas über drei Minuten zappelt der Ball nach einem Flatterball-Weitschuss von Teamsenior P. Heyne dann schon ein erstes Mal im Netz der Surseer. Deren Antwort liess aber nicht lange auf sich warten und sie können noch bevor die Uhr 5 Minuten zeigt, das Spiel ausgleichen. Es geht aber gleich weiter, zuerst Triff E. Siegenthaler Backhand zwischen den Beinen zur erneuten Führung und nach 11 Minuten erwischt L. Schnoz den gegnerischen Torhüter per «Buebetrickli». Sursee seinerseit reagiert ein weiteres Mal darauf und ihr Topscorer C. Wildi erzielt nur zwei Minuten später den Anschlusstreffer. In dieser Spielphase geht es Schlag auf Schlag und die Teams kreieren sich gute Chancen, während beide Verteidigungen etwas neben den Schuhen stehen. In der 15. Minuten kommt Limmattal zu einem Konter, in welchem P. Bertschi nach Vorarbeit von L. Schnoz nur noch einschieben muss. Wer kurz vor der Pause schon einmal einen Hotdog holen gegangen ist, verpasst aber den nächsten Anschlusstreffer von Sursee, dies nur 12 Sekunden vor Drittelsende.

Wollen sich die Limmattaler die drei Punkte an diesem Abend sichern, müssen sie zwingend ihre Defensive verbessern. Dies haben sich die Jungs wohl zu Herze genommen und verteidigen im Mitteldrittel viel konsequenter. So ist dieses auch rasch erzählt. Das einzige Tor des Drittels erzielt Y. Fluri nach einem Ballgewinn von E. Siegenthaler in der gegnerischen Ecke. Fluri zieht von hinter dem Tor in den Slot und schiebt flach am weiten Pfosten ein. Kurz vor Drittelsende kommt es dann noch zu der ersten Strafe des Spiels. Nach einem unnötigen Stockschlag von hinten geniesst L. Schnoz schon vorzeitig die Drittelspause. Das Boxplay übersteht jedoch diese Situation. Der Torhüter der Limmattaler M. Pichler, der heute sein Saisondebüt gibt, zeigt in dieser Unterzahl aber seine ganze Klasse, um die Limmattaler mit einem Zweitore-Vorsprung in die Pause zu schicken.

Im letzten Drittel heisst es für Limmattal weiterhin alles geben, zusammen spielen und effizient verteidigen, um die drei Punkte nach Zürich mitzunehmen. Das Drittel startet aber denkbar schlecht und das Heimteam kann nach nur 43 Sekunden den erneuten Anschlusstreffer feiern. Kurz darauf kommt es aber zum ersten Powerplay für Limmattal. Nach einem verwirrenden Gewusel im hohen Slot kommt L. Vanini frei zum Abschluss und stellt die Zweitore-Führung wieder her. Nur kurz darauf, nach einem weiteren Ballgewinn in der Mittelzone knallt L. Schnoz den Ball ein weiteres Mal in die Maschen und drei Minuten später vollendet V. Peraro einen traumhaft herausgespielten Konter nach Doppelpass mit O. Stalder. Sursee nimmt jetzt beim Spielstand von 8:4 ihr Time-out und kommt kurz darauf auch noch zu einem Powerplay, bei welchem die Limmattaler aber wieder auf ihren Torhüter zählen können. Nach diesem spielt das Heimteam mit einem zusätzlichen Feldspieler kassiert aber knapp 5 Minuten vor Schluss den Empty-Netter und somit die definitive Entscheidung. Dieses Tor war eine Co-Produktion der Gebrüder Bertschi, die erst auf diese Saison neu ins Limmattal gewechselt sind. rotz des 5-Tore-Rückstands gibt Sursee aber nicht auf und kämpft bis zum Schluss. Tatsächlich schauen dabei noch zwei Tore heraus, die zum Endstand von 9:6 führen.

Nach dem Spiel lässt sich sagen, dass Limmattal sowohl durch konsequentere Verteidigung, wie auch einer besseren Chancenauswertung verdient gewinnt und somit das Tabellenschlusslicht abgibt. Wir bedanken uns herzlichst für das sehr faire und umkämpfte Spiel bei Sursee. Das nächste Spiel des Herren II findet am 01.11, um 18.00 Uhr, in Urdorf statt. Dann kommt es zum Derby gegen den Tabellenführer Mutschellen. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung vor Ort.

26.10.2025
Herren 2
Alle News anzeigenAlle Offenen Stellen anzeigen